Einzelnes Ergebnis wird angezeigt

Lernort Praxis – Lernort Schule

ab 7,50 

Ein Dialog zwischen Dr. Ludger Mehring (Schulleiter der Fachschule St. Franziskus, Lingen und Vors. der Bundesarbeitsgemeinschaft kath. Ausbildungsstätten für Erzieherinnen und Erzieher), sowie Detlef Diskowski („Erziehungswissenschaftler, Jugendministerium Brandenburg“).

Das Verhältnis der Lernorte (Praxis / Schule) ist nicht immer ein entspanntes, der Theorie-Praxis-Begriff wird oft strapaziert, mitunter verballhornt. Dieser Dialog zweier engagierter Vertreter ihrer jeweiligen „Zunft“ will dem entgegen wirken und behandelt dabei die Fragen:
–    Individualisierung von Bildungsprozessen und Lernen im
Gruppen-/Klassenverband – Wie geht das zusammen?
–    Wie könnte Biografiearbeit stärker in der Ausbildung verankert werden?
–    Personale Kompetenzen und Wissenschaftlichkeit – ein Widerspruch?
–    Rollenklarheit …. Wofür ist die Lehrkraft ExpertIn?
–    „Meisterin – Novizin“, taugt das als Rollenvorbild?
–    Macht die Wissenschaftsbasiertheit der heutigen Pädagogik das Vorbild
der guten ErzieherIn überflüssig?
–    Könnte eine berufsbegleitende Ausbildung die Regelform sein?
–    Wie lassen sich die Lernorte Schule und Praxis besser verbinden?

Mit diesem Dialog wollen beide einen Beitrag leisten zur Stärkung der Lernorte sowie deren Zusammenwirken.

Laufzeit: 57 Min.