Zeigt alle 4 Ergebnisse

Beobachtungsschnipsel Vol.04

ab 26,00 

Beobachtungsschnipsel sind reale Szenen aus der pädagogischen Praxis. Sie dienen zum: Auswählen, Anschauen, Auswerten. Damit bekommen pädagogische Fachkräfte, FortbildnerInnen und insbesondere Bildungsinstitutionen (Schulen, Fachschulen, Fachhochschulen, Berufsschulen, Akademien etc.) „Material“ an die Hand, mit dem sie arbeiten, üben und ihre Beobachtungskompetenzen ausbilden oder erweitern können. Die Schnipsel dieser DVD zeigen vornehmlich Szenen aus den neuesten Filmen von AV1, in denen es um folgende Themen geht: „Bindung & Beziehung“, „Bewegung & Wahrnehmung“ und „Spielen“. Die Besonderheit bei dieser Ausgabe (Vol. 04) ist, dass es 10 ausgesuchte Schnipsel mit Beobachtungs- und Auswertungsaufträgen gibt, die von Frau Dr. Isabell Schneider-Wölfinger und Frau Dr. Kerstin Weike-Bierbüsse vom Fröbelseminar in Kassel formuliert wurden. Beide sind erfahrene Ausbilderinnen, die seit Jahren mit den Beobachtungsschnipseln von AV1 arbeiten und beste Erfahrungen damit gemacht haben. Damit bekommen Sie Anregungen, wie Sie mit diesen Schnipseln effektiv arbeiten bzw. diese einsetzen können.

ErzieherIn: Beruf oder Berufung?

ab 36,00 

Für angehende Erzieher/innen und aktive Pädagogen/innen ist diese DVD eine hilfreiche und gute Möglichkeit Ihre Kompetenzen zu reflektieren und die eigene Motivation zu stärken.

Lernort Praxis – Lernort Schule

ab 7,50 

Ein Dialog zwischen Dr. Ludger Mehring (Schulleiter der Fachschule St. Franziskus, Lingen und Vors. der Bundesarbeitsgemeinschaft kath. Ausbildungsstätten für Erzieherinnen und Erzieher), sowie Detlef Diskowski („Erziehungswissenschaftler, Jugendministerium Brandenburg“).

Das Verhältnis der Lernorte (Praxis / Schule) ist nicht immer ein entspanntes, der Theorie-Praxis-Begriff wird oft strapaziert, mitunter verballhornt. Dieser Dialog zweier engagierter Vertreter ihrer jeweiligen „Zunft“ will dem entgegen wirken und behandelt dabei die Fragen:
–    Individualisierung von Bildungsprozessen und Lernen im
Gruppen-/Klassenverband – Wie geht das zusammen?
–    Wie könnte Biografiearbeit stärker in der Ausbildung verankert werden?
–    Personale Kompetenzen und Wissenschaftlichkeit – ein Widerspruch?
–    Rollenklarheit …. Wofür ist die Lehrkraft ExpertIn?
–    „Meisterin – Novizin“, taugt das als Rollenvorbild?
–    Macht die Wissenschaftsbasiertheit der heutigen Pädagogik das Vorbild
der guten ErzieherIn überflüssig?
–    Könnte eine berufsbegleitende Ausbildung die Regelform sein?
–    Wie lassen sich die Lernorte Schule und Praxis besser verbinden?

Mit diesem Dialog wollen beide einen Beitrag leisten zur Stärkung der Lernorte sowie deren Zusammenwirken.

Laufzeit: 57 Min.

Wie viel Seiteneinsteiger braucht die Kita und wie viel ….

ab 6,00 

Der Fachkräftemangel im Elementarbereich ist nicht zu leugnen. Fest steht: In den KiTas fehlen in erheblichem Umfang Erzieherinnen und Erzieher.