1–24 von 53 Ergebnissen werden angezeigt

Armut & Armutsfolgen bei Kindern – Pädagogik-Walk 03

ab 24,00 

Armut und Armutsfolgen bei Kindern werden nur selten unmittelbar sichtbar. Man muss schon genauer hinschauen, um zu erkennen hinter welchen Phänomenen und Symptomen sich Armut versteckt.

Aufsichtspflicht in Kiga und Hort

ab 29,00 

Die Aufsichtspflicht führt oft zu Unsicherheiten in der Arbeit mit Kindern. Der ehemalige Richter und bekannte Fachbuchautor Prof. Simon Hundmeyer gibt auf Fragen zur Aufsichtspflicht, die ihm in seiner langjährigen Tätigkeit immer wieder gestellt wurden, rechtlich begründete Antworten und zwar verständlich und leicht nachvollziehbar. Die meisten der dabei beschriebenen Szenarien sind selbstverständlich auch bildlich dargestellt und werden vielen PädagogInnen vermutlich bekannt vorkommen. Der Film macht deutlich, dass ein verantwortungsvoller Umgang mit der Aufsichtspflicht und eine Pädagogik, die dem Kind ermöglicht, seinem angeborenen Entdeckerdrang nachzugehen sich nicht ausschließen und wird damit vielen Fachkräften in ihrer täglichen Praxis mit den Kindern mehr Sicherheit geben.

Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren Vol. 02

ab 33,50 

Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren, Einschätzskalen und Bewertungsbögen gibt es mehr als man gemeinhin denkt. Mit diesem Film geben wir Ihnen einen Überblick über weitere sechs gängige bzw. beliebte Formate. In jeweils 8 bis 10 Min. stellen wir auf dieser (zweiten) DVD die u.a. BV filmisch vor. Zudem gibt es in jedem Beitrag eine Referenzaussage einer pädagogischen Fachkraft, die darüber berichtet, wie sich die jeweilige Methode in der Praxis bewährt. Damit bieten Ihnen diese Beiträge hilfreiche Informationen und gute Entscheidungshilfen.

Folgende BV werden in diesem Film vorgestellt:

Marte Meo
Early Excellence
infans – Konzept der Frühpädagogik
Kuno Bellers Entwicklungstabelle
PERiK
Leuvener Engagiertheitsskala

Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren Vol.01

ab 33,50 

Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren, Einschätzskalen und Bewertungsbögen gibt es mehr als man gemeinhin denkt. Mit diesem Film geben wir Ihnen einen Überblick über sechs gängige bzw. beliebte Formate. In jeweils 8 bis 10 Min. stellen wir auf dieser (ersten) DVD die u.a. BV filmisch vor (eine zweite DVD mit weiteren BV ist in Planung). Zudem gibt es in jedem Beitrag eine Referenzaussage einer pädagogischen Fachkraft, die darüber berichtet, wie sich die jeweilige Methode in der Praxis bewährt. Damit bietet Ihnen diese Beiträge hilfreiche Informationen und gute Entscheidungshilfen.

Folgende BV werden in diesem Film vorgestellt:
• Wahrnehmendes Beobachten
• Sismik / Seldak
• Bildungs- und Lerngeschichten
• EBD Petermann & Petermann
• Beobachtungsschnecke
• BaSik
Zum Film gibt es ein Booklet.

Beobachtungsschnipsel Vol.01

ab 26,00 

80 reale Szenen aus der pädagogischen Praxis mit Kindern in verschiedenen Kategorien. Auf 2 DVDs jeweils einmal unkommentiert und einmal kommentierte Beobachtungsschnipsel.

Beobachtungsschnipsel Vol.02

ab 26,00 

81 neue Schnipsel zusammengestellt und erneut zwei gehaltvolle DVDs programmiert. 8

Beobachtungsschnipsel Vol.03

ab 26,00 

Beobachtungsschnipsel sind reale Szenen aus der pädagogischen Praxis, zum Auswählen, Anschauen, Auswerten und zwar mit geklärten Urheberrechten. Diesmal unter anderem auch mit einer TAGESBEOBACHTUNG von Lenny. Wir haben ihn einen ganzen Tag lang mit der Kamera begleitet.

Beobachtungsschnipsel Vol.04

ab 26,00 

Beobachtungsschnipsel sind reale Szenen aus der pädagogischen Praxis. Sie dienen zum: Auswählen, Anschauen, Auswerten. Damit bekommen pädagogische Fachkräfte, FortbildnerInnen und insbesondere Bildungsinstitutionen (Schulen, Fachschulen, Fachhochschulen, Berufsschulen, Akademien etc.) „Material“ an die Hand, mit dem sie arbeiten, üben und ihre Beobachtungskompetenzen ausbilden oder erweitern können. Die Schnipsel dieser DVD zeigen vornehmlich Szenen aus den neuesten Filmen von AV1, in denen es um folgende Themen geht: „Bindung & Beziehung“, „Bewegung & Wahrnehmung“ und „Spielen“. Die Besonderheit bei dieser Ausgabe (Vol. 04) ist, dass es 10 ausgesuchte Schnipsel mit Beobachtungs- und Auswertungsaufträgen gibt, die von Frau Dr. Isabell Schneider-Wölfinger und Frau Dr. Kerstin Weike-Bierbüsse vom Fröbelseminar in Kassel formuliert wurden. Beide sind erfahrene Ausbilderinnen, die seit Jahren mit den Beobachtungsschnipseln von AV1 arbeiten und beste Erfahrungen damit gemacht haben. Damit bekommen Sie Anregungen, wie Sie mit diesen Schnipseln effektiv arbeiten bzw. diese einsetzen können.

Beobachtungsverfahren-Paket

ab 53,60 

In diesem Paket sind folgende Filme enthalten:

  • Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren Vol. 01
  • Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren Vol. 02

Dein Körper ist richtig – so wie er ist – Pädagogik-Walk 09

ab 25,00 

„Früher gab es nur Mädchen und Jungen.“ Falsch! Geschlechtervielfalt gab es schon immer! Oft hat man das aber nicht wahrhaben wollen oder übersehen. Denn es ist einfacher, mit nur zwei Kategorien umzugehen und klar zu kommen, als mit Diversität, also Vielfalt. Das ändert sich gerade auf der gesetzlichen Ebene und, wenn auch nur sehr langsam, im Bewusstsein der Menschen, also auch der Fachkräfte. Geht es doch darum, sowohl in der Gesellschaft, als auch in den Kitas Bedingungen zu schaffen, in denen sich Kinder, die sich mit einem anderen Geschlecht identifizieren oder noch mit gar keinem, sowie auch Kinder, die mit beiden Geschlechtsmerkmalen zur Welt kommen, SELBSTverständlicher entwickeln können. „Dein Körper ist richtig, so wie er ist“, das ist die Kernaussage von Stephanie Nordt, der Gender- und Diversitytrainerin von „Queerformat“, der Fachstelle für Queere Bildung des Landes Berlin. Sie ist die Expertin in diesem „Pädagogik-Walk 09“, der zum ersten Mal von Wencke Gerwig moderiert wird. Beide sprechen über „Geschlechtssensible Pädagogik“, klären eine Reihe von Begriffen und bieten viele wichtige Hintergrundinformationen, die für die Fachkräfte in der Praxis nicht nur sehr hilfreich, sondern auch ermutigend sind.

Die pädagogische Fachkraft als Subjekt in Erziehungsprozessen

ab 6,00 

Was ist Anspruch, was ist Wirklichkeit? Wo gibt es Diskrepanzen und warum? Diese und weitere Aspekte klären Dr. Hans-Rudolf Leu und Hans-Joachim Laewen in diesem Diskurs.

Die ungeliebte Mittagsruhe! – Bedürfnisgerechte Tagesgestaltung in KiTas

ab 21,00 

„Erzwungener Mittagsschlaf ist Kindesmisshandlung!“ sagt Christina Jasmund. Stattdessen stellt sie die Selbstregulation des Kindes in den Vordergrund. Selbst erkennen zu können, ich bin jetzt müde und selbst den Wunsch zu haben, ich möchte jetzt schlafen, ist ein Teil der Selbstständigkeitsentwicklung, die in unseren Bildungsplänen propagiert wird.

Entwicklungspsychologische Grundlagen

ab 110,40 

In diesem Paket sind folgende Filme enthalten:

  • Bindung und Beziehung
  • Bewegung und Wahrnehmung
  • Königsdisziplin Spielen
  • Emotionale und soziale Entwicklung

ErzieherIn: Beruf oder Berufung?

ab 36,00 

Für angehende Erzieher/innen und aktive Pädagogen/innen ist diese DVD eine hilfreiche und gute Möglichkeit Ihre Kompetenzen zu reflektieren und die eigene Motivation zu stärken.

Flüchtlingskinder: In erster Linie Kinder!

ab 6,00 

In diesem ergreifenden Vortrag macht Judit Costa aus der Menschen-rechtlichen Perspektive deutlich, dass Migrantenkinder einen Anspruch auf eine kindgerechte Zukunftsgestaltung haben. Sie haben ein Recht auf Bildung und Chancengleichheit und zwar in allen Phasen des Flucht- oder Migrationsprozesses.

HALTUNG – Pädagogik-Talk 03

ab 25,00 

Sehr oft wird von „HALTUNG“ gesprochen. Doch was ist eigentlich damit gemeint:
Die Einstellung, persönliche Werte, Positionen?

Hilfe für Familien mit Fluchterfahrung

ab 92,00 

In diesem Paket sind folgende Filme enthalten:

  • Wie Kinder zum Deutsch kommen
  • Flüchtlingskinder? – In erster Linie Kinder
  • Kinder mit Fluchterfahrung in der Kindertagesbetreuung
  • Wir sind da! 40 Antworten auf Ihre Fragen zur praktischen Arbeit mit Flüchtlingskindern

Ist weniger mehr? – Pädagogik-Talk 02

ab 25,00 

Die o.a. Fragen stellen sich immer mehr Fachkräfte in der Elementarpädagogik. Klar, man könnte sie kurz und knapp beantworten. Das wäre aber zu einfach. Deswegen haben wir renommierte ExpertInnen eingeladen und diese dazu befragt.

Kamingespräch – Die Rolle des Erwachsenen im Selbstbildungsprozess der Kinder

ab 6,00 

„Hans-Joachim Laewens Ausführungen über die wesentlichen Merkmale des infans-Konzepts der Frühpädagogik sind zwar keine pädagogische „Fastfood-Kost“, bieten dafür aber erhellende und nachdenkliche Einblicke in das Denken und Wirken eines der wichtigen Vordenkers der modernen Elementarpädagogik.

Kinder mit Fluchterfahrung in der Kindertagesbetreuung

ab 33,00 

Dieser Film zeigt auf, welche Herausforderungen sich aus der neuen Aufgabe für die Praxis vor Ort ergeben, welche Wege man dabei gehen kann und welche Chancen sich daraus ergeben.