1–24 von 43 Ergebnissen werden angezeigt

Armut & Armutsfolgen bei Kindern – Pädagogik-Walk 03

ab 24,00 

Armut und Armutsfolgen bei Kindern werden nur selten unmittelbar sichtbar. Man muss schon genauer hinschauen, um zu erkennen hinter welchen Phänomenen und Symptomen sich Armut versteckt.

Bedeuten Punkte Traurigkeit + Mit dem Cabrio in eine andere Dimension

ab 6,00 

2 Vorträge von Prof. Dr. Norbert Neuss auf einer DVD zu den Themen Kinderzeichnungen und unsichtbaren Freunden.

Dein Körper ist richtig – so wie er ist – Pädagogik-Walk 09

ab 25,00 

„Früher gab es nur Mädchen und Jungen.“ Falsch! Geschlechtervielfalt gab es schon immer! Oft hat man das aber nicht wahrhaben wollen oder übersehen. Denn es ist einfacher, mit nur zwei Kategorien umzugehen und klar zu kommen, als mit Diversität, also Vielfalt. Das ändert sich gerade auf der gesetzlichen Ebene und, wenn auch nur sehr langsam, im Bewusstsein der Menschen, also auch der Fachkräfte. Geht es doch darum, sowohl in der Gesellschaft, als auch in den Kitas Bedingungen zu schaffen, in denen sich Kinder, die sich mit einem anderen Geschlecht identifizieren oder noch mit gar keinem, sowie auch Kinder, die mit beiden Geschlechtsmerkmalen zur Welt kommen, SELBSTverständlicher entwickeln können. „Dein Körper ist richtig, so wie er ist“, das ist die Kernaussage von Stephanie Nordt, der Gender- und Diversitytrainerin von „Queerformat“, der Fachstelle für Queere Bildung des Landes Berlin. Sie ist die Expertin in diesem „Pädagogik-Walk 09“, der zum ersten Mal von Wencke Gerwig moderiert wird. Beide sprechen über „Geschlechtssensible Pädagogik“, klären eine Reihe von Begriffen und bieten viele wichtige Hintergrundinformationen, die für die Fachkräfte in der Praxis nicht nur sehr hilfreich, sondern auch ermutigend sind.

Die hundert Sprachen der Kinder – Folge 5 Bildung in der frühen Kindheit

ab 10,50 

Das Konzept der Reggio-Pädagogik in den kommunalen Krippen und Kindergärten von Reggio/Emilia stellt die Wahrnehmungserziehung und die Entfaltung der “hundert Sprachen” der Kinder in den Mittelpunkt.

Die Kita der Zukunft – Pädagogik-Talk 05

ab 27,00 

Bei diesem Pädagopgik-Talk diskutieren namhafte ExpertInnen die Frage: Wie wird die Kita der Zukunft aussehen? Sie versuchen dabei ins Jahr 2040 zu schauen, bis dahin sind es – Stand 2018 – noch 22 Jahre! Dann wird in den Kitas sicher Einiges anders aussehen. Was das sein könnte, wird in einer lebhaften Gesprächsrunde gemeinsam erörtert, spekuliert und geträumt – kurzum es wird ein spannender Blick in die Zukunft geworfen.

Die pädagogische Fachkraft als Subjekt in Erziehungsprozessen

ab 6,00 

Was ist Anspruch, was ist Wirklichkeit? Wo gibt es Diskrepanzen und warum? Diese und weitere Aspekte klären Dr. Hans-Rudolf Leu und Hans-Joachim Laewen in diesem Diskurs.

Eine Reise in die Zukunft von Matthias Horx

ab 5,00 

Matthias Horx, Deutschlands renommiertester Zukunftsforscher zeigt auf, welche Megatrends zu erwarten sind. Unternehmen und Institutionen, die eine trendbasierte Strategie- und Innovationsentwicklung betreiben, sich also erfolgreicher auf die Anforderungen der Zukunft einstellen wollen, bekommen mit dieser DVD wertvolles Wissen für die Welt von morgen an die Hand.

Excellence in der Lehre – Neurobiologische Argumente für die Hochschule der Zukunft

ab 10,50 

Wissen anhäufen oder Metakompetenzen entwickeln? Wie müsste eine neue Hochschul-Pädagogik aussehen, damit die zukünftige Berufstätigkeit von Studenten besser gelingt? In diesem beeindruckenden und gleichermaßen humorvollen Vortrag präsentiert der Hirnforscher Prof. Dr. Gerald Hüther neurobiologische Argumente für eine Hochschule der Zukunft.

Extremistische Eltern in Kitas und Schulen- Pädagogik-Talk 07

ab 26,00 

Extremistische Phänomene in unserer Gesellschaft nehmen erkennbar zu. Diese Tendenz spiegelt sich auch in Kitas und Schulen wider. Ganz gleich ob Nazis, Reichsbürger, Salafisten, Sektierer oder andere Extremisten, wenn Eltern mit solchen Weltbildern in Kitas oder Schulen auftreten und dort vlt. sogar aktiv agitieren, dann sind pädagogische Fachkräfte einmal mehr gefordert. Was tun, wenn sich Eltern zum Beispiel am Elternabend rassistisch äußern, eine Mutter wünscht, dass ihr Sohn nicht mit Migrantenkindern spielen soll oder ein Reichsbürger eine pädagogische Fachkraft bedroht? Bei diesem Pädagogik-Talk sprechen Eva Prausner, Leiterin des „Projekts ElternStärken“ päd gGmbH aus Berlin und Martin Stoppel, Jurist und Leiter des „Projekts Pädagogik und Recht“ aus Düsseldorf, wie ErzieherInnen und LehrerInnen extremistischen Eltern in Kitas und Schulen angemessen begegnen und auf deren u.U. radikale Forderungen reagieren können, immer mit Blick auf das Wohl der ihnen anvertrauten Kinder. Diese DVD sensibilisiert nicht nur für das brisante Thema, sondern bietet den Fachkräften auch pädagogische und juristische „Rückenstärkung“ und macht Mut, diesen Phänomenen selbstbewusst zu begegnen.

Flüchtlingskinder: In erster Linie Kinder!

ab 6,00 

In diesem ergreifenden Vortrag macht Judit Costa aus der Menschen-rechtlichen Perspektive deutlich, dass Migrantenkinder einen Anspruch auf eine kindgerechte Zukunftsgestaltung haben. Sie haben ein Recht auf Bildung und Chancengleichheit und zwar in allen Phasen des Flucht- oder Migrationsprozesses.

Forscherdialoge

ab 6,00 

Bei der Tagung „Forscherdialoge“ in Blossin ist es dem MBJS des Landes Brandenburg gelungen, hochkarätige ExpertInnen dazu zu bewegen, über das Forschen von Kindern nachzudenken und sich auszutauschen und zwar in tiefgründigen Dialogen.
Auf dieser DVD werden ihre wesentlichsten Aussagen in einem Essay präsentiert, das viele Fragen aufwirft und diese auch profund beantwortet.

HALTUNG – Pädagogik-Talk 03

ab 25,00 

Sehr oft wird von „HALTUNG“ gesprochen. Doch was ist eigentlich damit gemeint:
Die Einstellung, persönliche Werte, Positionen?

Ist weniger mehr? – Pädagogik-Talk 02

ab 25,00 

Die o.a. Fragen stellen sich immer mehr Fachkräfte in der Elementarpädagogik. Klar, man könnte sie kurz und knapp beantworten. Das wäre aber zu einfach. Deswegen haben wir renommierte ExpertInnen eingeladen und diese dazu befragt.

Kamingespräch – Die Rolle des Erwachsenen im Selbstbildungsprozess der Kinder

ab 6,00 

„Hans-Joachim Laewens Ausführungen über die wesentlichen Merkmale des infans-Konzepts der Frühpädagogik sind zwar keine pädagogische „Fastfood-Kost“, bieten dafür aber erhellende und nachdenkliche Einblicke in das Denken und Wirken eines der wichtigen Vordenkers der modernen Elementarpädagogik.

Kinder im Grundschulalter

ab 10,50 

Was ist ein guter Hort? Was erwarten Kinder im Grundschulalter? Was sollten die pädagogischen Leitziele in dieser Lebensphase sein? Was können / sollten HortpädagogInnen anbieten? Worauf müssen sich Eltern verlassen können, wenn ihr Kind nachmittags betreut wird?

Kinder und der Tod – Pädagogik-Walk 02

ab 24,00 

Im „2. Pädagogik-Walk“ greifen wir ein Thema auf, mit dem sich viele Menschen oft sehr schwer tun: Tod, Sterben, Trauer …

Kleine Kinder sind große Lehrer

ab 6,00 

Marco Wehr zuzuhören erfordert Konzentration, macht aber richtig Spaß. Was er sagt, bereitet große Freude und die Fragen, die er stellt, bringen erhellende Erkenntnisse.

Kleine Kinder und Sexualität – Nackt sein, Kuscheln, Doktorspiele – Pädagogik-Walk 08

ab 25,00 

Interesse am eigenen Körper, Lustempfinden und sexuelle Aktivitäten beginnen nicht erst in der Pubertät. Schon vor der Geburt, im Mutterleib entdecken Kinder ihren Körper und empfinden Lust. Sexualität ist also ein zentraler Bestandteil der Entwicklung eines jeden Kindes: Den eigenen Körper entdecken, sich mit anderen vergleichen und ein Bild von sich selbst machen, das alles gehört zur Herausbildung der eigenen Geschlechtsidentität, auch im Kindergarten. Kinder in Kitas gehen i.d.R. sehr unbekümmert mit ihrer kindlichen Sexualität um: Doktorspiele sind nur ein Beispiel für ihre völlig normalen Bedürfnisse. Doch nicht selten sind Fachkräfte und insbesondere auch Eltern irritiert, wenn Kinder sich bspw. ausziehen und dann gegenseitig ihre Genitalien untersuchen. Wie oft war das schon Thema eines Elternabends? Bei diesem Pädagogik-Walk sprechen wir über das Thema kleine Kinder und Sexualität. Unser erfahrener Experte ist Ralf Pampel. Er ist Dipl. Sozialpädagoge und Referent für Sexuelle Bildung und Sexualpädagogik und Buchautor. In dem Gespräch mit ihm beschreiben und ordnen wir die sexuellen Bedürfnisse von kleinen Kindern ein und bieten somit Fachkräften und Eltern wertvolle Hilfen für eine gelingende Umsetzung von Sexualpädagogik mit kleinen Kindern.

Lernort Praxis – Lernort Schule

ab 7,50 

Ein Dialog zwischen Dr. Ludger Mehring (Schulleiter der Fachschule St. Franziskus, Lingen und Vors. der Bundesarbeitsgemeinschaft kath. Ausbildungsstätten für Erzieherinnen und Erzieher), sowie Detlef Diskowski („Erziehungswissenschaftler, Jugendministerium Brandenburg“).

Das Verhältnis der Lernorte (Praxis / Schule) ist nicht immer ein entspanntes, der Theorie-Praxis-Begriff wird oft strapaziert, mitunter verballhornt. Dieser Dialog zweier engagierter Vertreter ihrer jeweiligen „Zunft“ will dem entgegen wirken und behandelt dabei die Fragen:
–    Individualisierung von Bildungsprozessen und Lernen im
Gruppen-/Klassenverband – Wie geht das zusammen?
–    Wie könnte Biografiearbeit stärker in der Ausbildung verankert werden?
–    Personale Kompetenzen und Wissenschaftlichkeit – ein Widerspruch?
–    Rollenklarheit …. Wofür ist die Lehrkraft ExpertIn?
–    „Meisterin – Novizin“, taugt das als Rollenvorbild?
–    Macht die Wissenschaftsbasiertheit der heutigen Pädagogik das Vorbild
der guten ErzieherIn überflüssig?
–    Könnte eine berufsbegleitende Ausbildung die Regelform sein?
–    Wie lassen sich die Lernorte Schule und Praxis besser verbinden?

Mit diesem Dialog wollen beide einen Beitrag leisten zur Stärkung der Lernorte sowie deren Zusammenwirken.

Laufzeit: 57 Min.

Lieber einen Sommer auf der Alm, als ein Leben lang auf Ritalin – Edition Hüther Folge 1

ab 10,50 

Eine DVD mit drei spannenden Beiträgen von Prof. Dr. Gerhald Hüther über Kinder, die als Zappelphilippe bezeichnet werden.